365 Tage Kleinstadtgroß | kleinstadtgross

365 Tage Kleinstadtgroß

IMG_1100

Kleinstadtgroß – so haben wir unser Projekt getauft. 365 Tage ist das jetzt her. Man könnte das hier auch Geburtstag nennen, aber Geburtstage sind etwas Komisches. Es ist ein Tag an dem man daran denken muss, dass man es geschafft hat ein weiteres Jahr auf dieser Welt zu existieren. Im Mittelalter kann ich das verstehen: “Juhu! Ich lebe immer noch; ein weiteres Jahr ohne der Pest, dem Hungertod, einer Grippe, Wölfen, Bären, Kriegen oder Banditen zum Opfer gefallen zu sein.” Das nenne ich eine Leistung!

Ein Jahr lang haben wir es geschafft uns gegen Hacker, Viren, lästige Kommentare, NK-Cafeten-Konzerte und Motivationskiller zu wehren. Fast wie im Mittelalter… Wir nennen das Ganze trotzdem nicht Geburtstag sondern einfach mal 1-jähriges Jubiläum, da ein Geburtstag mit einer Geburt zusammenhängt und dazu eine Vagina oder ein Kaiserschnitt nötig ist. Eine Seite online zu stellen, hat mit einer Geburt nichts zu tun.

Seitdem diese Seite also online gestellt wurde, ist folgendes passiert:

  • 68 verschiedene Artikel mit kulturellem Schwerpunkt wurden erstellt
  • Die Seite wurde 155089 Mal aufgerufen. 80 % davon waren wahrscheinlich chinesische Computer-Bots, die uns mit Channel-Webung vollspamen wollten. Ohne Witz! Da kommen wir auf ca. 31018 echte Aufrufe.
  • 300 bescheidene Likes auf Facebook (Ja, auch über dein Like würden wir uns freuen!)
  • Viele ehrliche Komplimente
  • Und zum Schluss: viel stressiger Spaß und viel Input, der uns im Leben weiter gebracht hat.

Wir haben also einiges geschafft und sind motiviert den Blog weiterhin zu betreiben. Wohin die Reise geht weiß niemand. Ich sitze mit dem Projekt alleine in Passau und die Kollegin Almuth versucht mir von Südamerika aus in den Arsch zu treten. Ich werde mein Bestes geben! Almuth würde sagen: “Junge! Laber und heul nicht rum! Mach was!”

Liebe Leute, das werde ich tun! Versprochen! Da ich eher der visuelle Typ bin, sieht man in der Slideshow einige der schönsten Bilder, die innerhalb des letzten Jahres auf Kleinstadtgroß erschienen sind: Alles Gute zum einjährigen Bestehen, Kleinstadtgroß!

- Text und Fotos von Thomas Maluck -